Die Kindertagesstätte des Ev. Lukas-Familienzentrums liegt im Hoffmänn’schen Gelände der Stadt Sundern, im Wohngebiet am Ortsausgang Richtung Stockum.
Die Betriebserlaubnis sieht eine Belegung von bis zu 95 Kindern vor. Die genaue Anzahl richtet sich nach der Altersstruktur der Kinder. Im aktuellen Kindergartenjahr bilden, betreuen und begleiten wir 74 Kinder und sind damit ausgelastet.
Die Kindertagesstätte im Ev. Lukas-Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung, ein Ort der Freude, ein Ort der Bildung, ein Ort zum Gedeihen, ein Ort zum Spielen. Im Rahmen der Inklusion bieten wir Familien intensive Förderung und Prozessbegleitung für Kinder mit Behinderungen.
Unsere pädagogische Ausrichtung orientiert sich an einem ganzheitlich verstandenen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Wir ergänzen die Erziehung in der Familie und eröffnen den Kindern erweiterte und umfassende Erfahrungs- und Bildungsmöglichkeiten. Unser Auftrag leitet sich vom Erziehungsrecht der Eltern ab und wird uns durch den Betreuungsvertrag übertragen.
Mittelpunkt und Ausgangspunkt ist grundsätzlich das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen. Es ist für uns maßgeblich, dass Kinder am intensivsten und nachhaltigsten durch Erfahrungen lernen, die auf selbständigem oder angeleitetem Handeln beruhen.
Das Selbstverständnis unsere Mitarbeiter/innen steht dafür, dass die uns anvertrauten Kinder sich geliebt und geborgen fühlen können. Wir bieten Spiel- und Handlungsräume für alle Bereiche der Entwicklung der Kinder.
Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht, denn für Menschen wie sie steht Gottes neue Welt offen. Ich versichere euch: Wer sich Gottes neue Welt nicht schenken lässt wie ein Kind, wird niemals hineinkommen.
Lukas 16 – 18